Glen Canyon Float Trip

Bootstrip auf dem Colorado River

Für den heutigen Tag hatten wir als alternatives Relaxprogramm eine Ganztages-Floating-Tour bei Wilderness River Adventure in Page gebucht. Hatten wir gestern auf dem Spender Trail den Colorado River von oben in seiner vollen Pracht genossen, wollten wir heute die Atmosphäre vom Boot aus erleben und waren gespannt, was der Tag für uns bringen würde.

Nach Check-In, Sicherheitscheck und Essensausgabe durch den Tourenanbieter starteten wir um 10 Uhr mit Oldtimerbussen zu einer kurzen Fahrt hinüber zum Glen Canyon Dam, wo die Schlauchboote auf ihre Passagiere warteten. Zwei Boote standen parat, die jeweils mit 17 Mann pro Boot "beladen" wurden.

Wir machten uns miteinander bekannt, der Skipper gab noch ein paar "Gags" zum Besten, und schon ging es los.

Gemächlich und fast ohne Motorenlärm gleitete unser Boot durch das Wasser, da uns die Strömung des Wassers vorantrieb und unser Skipper Justin nur mit minimalem Motoreneinsatz arbeiten musste. Es war ein herrliches Gefühl inmitten dieses mächtigen Flusses, eingerahmt von gewaltigen roten Felswänden Meter für Meter dem Lauf des Flusses zu folgen und diese wunderbare Natur einmal von einer ganz anderen Perspektive aus zu verfolgen.

Wenn man die Geschichten und Smalltalk von Skipper Justin sowie das Geplapper unserer Mitfahrer ausblendete  erlebte man auf dieser Tour den majestätischen Frieden, die Stille und Harmonie dieser herrlichen Naturlandschaft, so dass wir es zu keinem Zeitpunkt bereuten, diese Tour gebucht zu haben.

Nach der Hälfte unseres kleinen Abenteuers gab es einen kurzen Mittagsstop mit Pinkelpause am Ufer des Flusses. Dort konnten wir uns ein wenig die Beine vertreten, unser Sandwich vertilgen und - wenn Abkühlung erforderlich war - ein Bad im eiskalten Nass des Colorado River nehmen.

Nachdem wir erst am Vortag den Spencer Trail gegangen waren begeisterte uns am Ende ganz besonders der Wechsel der Perspektive. Hatten wir gestern noch vom Plateau hinunter zum Colorado geschaut, blickten wir jetzt nach oben zum Plateau, und einmal mehr nahmen unsere Glücksgefühle Schwung auf. Dies umso mehr, als kurz vor Erreichen von Lee Ferry's, dem Endziel unserer Floutingtour Wildpferde am Flussufer auftauchten, die sich genüsslich im Wasser erfrischten.

Gegen 16 Uhr fuhren wir dann mit dem Bus nach Page zurück, erfrischten uns im Hotel und freuten uns auf ein leckeres Abendessen in "Bonkers Restaurant". Ein perfekter Abschluss für einen wieder einmal perfekten Reisetag.

Zum Inhaltsverzeichnis oder zum nächsten Tag.