Chicago

Metropole am Michigansee, Illinois

2017 war ein besonderes Jahr, v.a. auch aus familiären Gründen, und so war auch das Ziel unserer diesjährigen USA-Reise einmal etwas vollkommen anderes. Primär wollten wir uns einmal als Kreuzfahrer versuchen, doch die Kombination der Karibik-Cruise mit einer Städtetour und einem abschließenden Relaxurlaub in Florida versprach ihren Reiz.

So ging es bequem in der Business-Class mit Lufthansa nach Chicago, der Metropole am Michigansee, die uns Ende März mit winterlich kalten Temperaturen erwartete.

Im Wyndham Grand Chicago Riverfront waren wir für drei Nächte eingecheckt und machten uns sofort nach Ankunft auf einen ersten Schnupperkurs in diese schöne Stadt.

Direkt an der Riverfront des Chicago River gelegen erkundeten wir die nächste Umgebung, flanierten zum Navy Pier, passierten einen Teil der Magnificent Mile, Millennium Park und mehr, und stellten uns vor, wie schön das alles sein musste bei blauem Himmel und warmen Temperaturen. Gut, es war gerade mal Ende März, dass es noch winterlich kühl war hatten wir erwartet. Aber der kalte Wind und das frische Nass von oben waren schon mehr als ungemütlich, so dass wir uns bereits am frühen Abend in unser Hotel zurückzogen und von dort aus die tollen Ausblicke auf die Wolkenkratzer der Stadt genossen. Wir waren müde von der Anreise und Morgen war schließlich auch noch ein Tag.

Doch auch der nächste Tag meinte es nicht gut mit uns, denn es war weiter nicht nur kalt sondern auch vom Himmel regnete und graupelte es was das Zeug hielt. Wir machten das Beste draus, besuchten diverse Geschäfte und Malls, auch ein Museumsbesuch stand auf dem Programm, und natürlich gab es immer wieder einen Einkehrstop in einem der vielen Cafés bzw. Restaurants. Das hatten wir uns ja nun wirklich anders vorgestellt, doch wir machten das Beste draus und hofften auf die Richtigkeit des Wetter-Apps, das für den nächsten Tag wieder besseres Wetter vorhersagte.

Und so war es dann auch. Wir waren happy. Schon sehr früh waren wir auf Achse um möglichst alles nachzuholen, was wir am letzten Tag verpasst hatten. Der Milenniumpark und Grant Park hatten es uns besonders angetan und in dem wunderbaren Morgenlicht glühten unsere Fotoapparate. Es war zwar immer noch kalt - wir hatten uns zwischenzeitlich Handschuhe gekauft -, doch die klare Luft und der blaue Himmel sorgten für ein herrliches Urlaubsambiente, das wir aus vollen Zügen genossen.

Da unser Flug am Abreisetag erst am späten Nachmittag ging hatten wir nochmals Gelegenheit, Chicago in herrlichem Sonnenschein zu genießen. Und natürlich nutzten wir die Gunst der Stunde, flanierten in chilliger Atmosphäre am Navy Pier und bewunderten die herrliche Skyline, die wir zu Beginn unserer Reise nur im dunklen Regengrau erlebt hatten. Jetzt konnten wir auch noch die wunderschöne Aussicht vom John Hancock Tower genießen, wo wir es uns oben im Restaurant nicht nehmen ließen ein Drink einzunehmen.

Als wir dann im Taxi auf dem Weg zum Flughafen saßen waren wir versöhnt mit dem feuchtfröhlichen Beginn dieser Reise und freuten uns auf die vor uns liegenden Tage in der Karibik, die uns Temperaturen zum Aufwärmen und einen Hauch von Luxus versprachen. Die vor uns liegende Kreuzfahrt war etwas gänzlich Neues und wir waren gespannt, was uns erwarten würde.