Cruise the Caribbean

Raylu mit der Celebrity Silhouette in der Karibik unterwegs

Unser Flug nach Fort Lauderdale verlief reibungslos und eine feuchtwarme Abendluft empfing uns. Nach den kühlen Tagen in Chicago tat uns das gut und wir sahen freudig den kommenden Tagen entgegen. Für eine Nacht  gut untergebracht im Fort Lauderdale Airport Cruise Port Inn waren wir am nächsten Tag früh auf den Beinen, genossen ein kräftiges Frühstück bei Denny's und fuhren sodann mit dem Taxi  zum Cruise Port, wo unser schwimmendes Hotel, die Celebrity Silhouette, bereits zum Check-In für uns bereit stand.

Mit einer Länge von 319,1 Metern und einer Breite von 36,8 Metern war das im Jahr 2011 erstmals in Betrieb genommene Kreuzfahrtschiff schon ein beeindruckendes Fahrzeug. Innerhalb einer halben Stunde hatten wir unser Gepäck abgegeben und unser Boarding vollzogen, und bereits der erste Eindruck an Board bereitete uns einige Wow-Effekte. Wir wurden mit einem Glas Champagner willkommen geheißen und genossen die ersten Einblicke in das Innenleben dieses schönen Schiffes.

Wir hatten mit der "AquaClass"  eine hübsche Balkonkabine mit eigenem Butler auf Deck 11 gebucht, die uns mit ihrer behaglichen Einrichtung und einem verhältnismäßig großzügigen Bad gleich begeisterte. Auch Stauraum gab es genügend, um unser Gepäck zu versorgen. Doch hielt es uns natürlich nicht in der Kabine, gab es doch viele viele andere Dinge an Bord zu bestaunen. So streiften wir durch die verschiedenen Restaurants des Schiffs zu denen u.a. ein Grillrestaurant unter freiem Himmel zählte. Wir probierten unser erstes Bier in einer der Bars, flanierten durch die Shopping Mall des Schiffs mit ihren hochwertigen und teuren Markenartikeln, bestaunten den Fitness- und Saunabereich, die Bibliothek, den Lawn Club mit echtem Rasen unter freiem Himmel und vieles mehr.

Natürlich gab es hier auch für die Abendveranstaltungen ein riesiges Theater, das wir an den Abend wegen seiner mitreißenden Shows zu schätzen lernten. Ganz besonders angetan hatte es uns die stylische Martini Bar, deren Theke abends vereist wurde und für ein besonderes Ambiente beim Cocktail-Schlürfen sorgte. Zum Glück hatten wir ein All-Inclusive-Getränke-Paket gebucht,  was uns den einen oder anderen Singapore Sling genießen ließ.

Bei herrlichem Wetter und Temperaturen um die 30 Grad legte die Celebrity Silhouette am Abend ab um im Laufe der Woche die Insel CocoCay auf den Bahamas, Cozumel in Mexico, George Town auf Grand Cayman und Falmouth in Jamaica anzulaufen. Allesamt herrliche Locations mit türkisfarbenem Meer und weißen Sand, die für ungetrübte Badefreuden sorgten. Natürlich hatten die Inselbewohner durch die Vielzahl an Kreuzfahrtschiffen, die hier verkehrten, eine große Einnahmequelle, was bedeutete, dass wir an jedem Hafen zunächst von einer Menge von Gewerbetreibenden überrollt wurden. Dies war zwar etwas nervig, aber aus der Sicht der einheimischen Bevölkerung natürlich auch nachvollziehbar.

Wir genossen die Landausflüge ebenso wie die Zeit an Bord, wo wir als Aqua-Class-Passagiere abends in der behaglich modernen Atmosphäre des Blu Spezialitätenrestaurants dinieren durften. Das hatte Stil, so wie überhaupt die Abende an Bord Stil hatten. Musikalisch war für jede Geschmacksrichtung gesorgt, die Shows waren mitreißend, man konnte aktiv oder passiv an den Veranstaltungen teilnehmen, Langeweile hatte hier wirklich keine Chance.

Die Woche verging schnell, und als wir eine Woche später wieder im Cruise Port von Fort Lauderdale einliefen, konnten wir es kaum glauben. So wie der Check-In bestens organisiert war verlief auch der Check-Out reibungslos, so dass wir in kürzester Zeit im Taxi saßen, das uns zum Airport brachte. Dort nahmen wir unseren Mietwagen entgegen, ein schickes weißes Chevrolet Camaro Cabrio, das Rays Augen einmal mehr zum Strahlen brachte und für die letzten verbleibenden Urlaubstage unser treuer Begleiter sein sollte.

Unser Fazit zum Thema Kreuzfahrt:

Es war ein schöner Trip, eine ganz neue Erfahrung. Und auch wenn wir herrliche Inseln und eine wunderschöne Natur in einem Hauch von Luxus erlebt haben und es daran nichts zu meckern gibt: wir lieben und brauchen es - zumindest zum heutigen Zeitpunkt -  zu Fuß unterwegs zu sein, schöne Landschaften hautnah zu erleben und mit eigenen Kräften zu erobern, sind doch die damit verbundenen Glücksgefühle einfach unvergleichlich.